Blogger Widgets

Dienstag, 7. Februar 2012

Games - Mass Effect 2 // Review



Es ist vollbracht. Meine Spieleleiche 2010 wurde nun endlich abgeschlossen.
Es hat zwar über ein Jahr gedauert bis ich wieder Lust auf die Mass Effect Welt bekommen habe aber ich bin froh das sich die Motivation wieder breitgemacht hat.
Denn Mass Effect 2 ist richtig gut.
Ich verzichte an dieser Stelle allerdings auf ein richtiges Review, denn das Spiel ist schon sehr lange draußen und man wird über die Schwächen des Spiels inzwischen ausreichend gelesen, gesehen und gehört haben. Genau deshalb will ich euch nur an meiner Liebe für dieses Spiel teilhaben lassen.
In einer 4-stündigen "Zocksession" hab ich, nach einer 2-monatigen Zwangspause (SKYRIM!!!) mich ins Shepardische Abenteuer zurückgefunden und ein Ende erlebt, das mich so heiß auf ME3 gemacht hat, dass ich erstmal jeden Trailer zu eben diesem zukünftigen Nachfolger verschlungen hab.
Aber man sollte wohl erstmal über das Spiel im Allgemeinen reden.
ME2 ist kein Rollenspiel mit Shooter Aspekt mehr sondern eher das Gegenteil. Damit muss man als Fan der Serie klar kommen aber mir schien der Aufschlag auf die Actionkost als durchaus passend. Meiner Meinung nach zieht das Spiel den Spieler, auch ohne herkömmliche Rollenspielstandards, in seine Charaktere und Geschichte.
Eben diese tragen zusammen das Spiel. Interessante Dialoge wie man sie von Bioware Spielen gewöhnt ist stehen im fliegenden Wechsel mit gut inszenierten Action Sequenzen.
Mass Effect 2 ist zu jedem Zeitpunkt linear. Man hat zwar die Möglichkeit Quests in frei wählbarer Reihenfolge abzuarbeiten allerdings geht es innerhalb der Missionen sehr schlauchartig voran. Dies stört allerdings nicht, da dies ebenfalls Bioware Standard ist und es gibt wohl wenig hübschere Schläuche als auf den Planeten und Raumstationen des Mass Effect Universums. Gerade zum Ende der Hauptstory gelangt man an einen Punkt an dem ich persönlich dachte dass ich jetzt alles an Kreativität in diesem Spiel gesehen hab, aber weit gefehlt. Gerade in den letzten 5 Stunden stand ich zwischendurch für einige Minuten auf einer Stelle und hab mir einfach die Umgebung angeschaut. Wirkliche "WOW" Momente!
Alles in allem muss ich einfach sagen, dass Mass Effect 2 ein richtig guter Action Nachfolger zu einem unfassbar guten Rollenspiel geworden ist. Es ist nunmal kein 100% Rollenspiel mehr aber das was es ist, ist es gut.
Und um meine Meinung nochmal zu verdeutlichen hier ist sie in, auf einen Satz, reduzierter Form.
It´s fucking awesome !!!11!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen