Blogger Widgets

Dienstag, 7. Februar 2012

Games - Geheimtipp 2011: Dragons Dogma



Dragon´s Dogma



In der momentanen Gaming Branche ist es üblich Fortsetzungen, Reboots und generell Franchiseprojekte zu produzieren. Da die Einführung einer neuen Marke mehr Budget für Marketing etc. benötigt besinnen sich die großen Spielefirmen lieber auf ihre alteingesessenen Lieblinge. Spiele wie Call of Duty oder Fifa bringen jährlich immens hohe Einnahmen. So ist es nicht verwunderlich das sich die großen Publisher immer öfter zu fein sind das Risiko einer Neuschöpfung einzugehen.
Nicht so mit Capcom im Jahre 2012. Auf den Erfolg von Spielen wie Dark Souls oder Monster Hunter schielend begeben sich die Japaner nächstes Jahr in die Gefilde der Open-World Action Spiele.

Der E3 Trailer ließ vermuten dass man sehr stark von Demon Souls inspiriert wurde obwohl deutlich "Casualiger", wobei das keinenfalls "like-Wii-Casual" heißen soll. Demon Souls in Casual ist immerhin noch ein normal schweres Spiel. Ein weiterer Unterscheidungspunkt sollen die Kooperativen Kämpfe entweder mit Freunden per Internet oder CPU Gehilfen sein. Da die Macher dieses Spieles auch für Devil May Cry 4 verantwortlich waren fällt das Kampfsystem deutlich Actionorientierter aus als etwa in Monster Hunter.
Damit das Spiel nicht zu einem Lost Planet 2 oder DMC4 im Mittelalter Fantasy Szenario verkommt hat Capcom verlauten lassen das sie mit Dragon´s Dogma eine lebendige und atmende Welt, mit hunderten vertonten NPCs schaffen wollen. Außerdem wurde die PR-typische "epische und innovative Story" versprochen.
Damit die Welt fesselt muss die grafische Gestaltung stimmen dies hat Skyrim jüngst in Perfektion vorgeführt. Aber auch hier muss sich Capcoms Neuschöpfung keinesfalls verstecken. Natürlich ist hier keine grafischer Meilenstein im kommen doch ist der Anblick doch auf höhe der Zeit, zumindest lassen dies die Gameplaytrailer vermuten.

Neben Genregrößen wie "DarkSouls" und dem momentanen Primus "Skyrim" eine Existensberechtigung zu bekommen dürfte durchaus schwer werden. Alleinstellungsmerkmale sind für so ein Verlangen ein Zwang. Allerdings dürften diese bei Dragons Dogma durchaus gegeben sein, zum Beispield die an Hack`N`Slay Abenteuer errinernden Bosskämpfe a la "God of War". Denn wenn der Held die oft gigantischen und gut designten Kreaturen (mit Sicherheit die Highlights des Spiels) erklimmt kommt man schonmal ins Staunen.
Das ganze Erlebnis um Dragons Dogma ist auf Abenteuer ausgelegt, ein Abenteuer das man in dieser Form vermutlich noch nie erlebt hat. Ein Konzept des kooperativen Drachen-, Greifen-, Hydra- und Riesentöten gab es in diesem Setting bisher einfach noch nicht. Wenn Capcom es jetzt noch schafft eine wirklich gute Geschichte mit ihrer versprochenen, lebendigen Welt und den fulminanten Bosskämpfen gut zu verbinden könnte und mit Dragons Dogma ein neues Franchise erwarten.
Ich jedenfalls freue mich darauf und hoffe das Capcom seine Versprechen auch umsetzten kann.
Zum Abschluß noch ein Live Gameplay Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen