Blogger Widgets

Montag, 19. März 2012

GAMES - Kolumne // Das Ende

Wenn mal nicht die Gewalt zur Kontroverse wird. ACHTUNG: SPOILER!!!!!


Es ist wie die letzte Folge deiner Lieblingsserie. Wie das Abschiedskonzert deiner Lieblingsband.Wie der Abspann deines Lieblingsfilms. Es ist das unwiederrufliche Ende.

Im besten Fall blickt man anschließend mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die verbrachten Stunden voller Erlebnisse zurück.
Aber da gibt es auch die Enden die Niemand erwartet oder herbei sehnt. Diese Enden die einen mit Fassungslosigkeit, Ernüchterung und Enttäuschung zurücklassen.
Genau so erging es mir mit dem Ende von Mass Effect 3.

Ich habe bestimmt an die 100 Stunden im Science-Fiction Universum von Bioware verbracht. Ich habe Beziehungen zu NPCs aufgebaut, die ich so nicht erwartet hatte. Ich habe Abenteuer erlebt und Entscheidungen getroffen die ich eigentlich gar nicht fällen wollte. Das Alles um in dieser einen Endsequenz meine Geschichte zu beenden, meine liebgewonnenen Mitstreiter ein letztes Mal zu sehen,  mich mit einem Siegerlächeln vom Bildschirm abzuwenden und um mir selbst sagen zu können: "Ja, Mann. Wir haben es geschafft!"

Leider wurde mir dies von Bioware/EA verwehrt. Nach den Endcredits habe ich sofort neugeladen und versucht dieses unzufriedenstellende Ende nochmal geradezurücken. Vergebens!
Als mein erster Plan fehlschlug, stürzte ich mich ins Internet. Ob Foren, News-Seiten oder Fanvideos, irgendwie war jeder meiner Meinung. "Ending sucks" war der Spruch, der von überall in die Weiten des Internets getragen wurde. Das war wenigstens ein bisschen aufmunternd. Ich bin nicht allein.

Aber was war denn so schlimm? 

Bei Mass Effect ging es, über 3 Spiele, über 100 Stunden, immer um genau eine Sache: Entscheidungen. Leider hat absolut keine von diesen, mitunter kopfzerbrechenbereitenden Entscheidungen, auch nur einen Funken Relevanz für das Ende. 
Ob ihr nun im Verlauf des Spieles die Genophage geheilt habt, genügend Streitkräfte gesammelt habt, die Rachni Königin gerettet habt oder oder oder,all das hat keinen Belang auf die Auflösung der Story.
Denn diese ist vollkommen losgelöst von allen Taten die ihr vollbracht habt.

Ihr habt also den Tiegel endlich an die Citadel angedockt. Alle Welt wartet auf den entscheidenden Schuss, der die Reaper auslöscht, doch anstatt den Untergang der Reaper gehörig zu zelebrieren, mit einem John Shepard als Retter des Universums und der Normandy als legendäres Kriegsschiff, ziehen die Storyschreiber dann nochmals an der "Ichwillvollepischundtiefgründigsein" Schraube.
Das sieht dann so aus, dass der Junge, der das ganze Spiel über unglaublich nervend und deplaziert für Shepards Motivation herhalten musste, als überirdisches Wesen erscheint und euch vor die Wahl stellt: Reaper kontrollieren oder Reaper töten.
Viel Spielraum bleibt nicht ,denn sterben werdet ihr in jedem Fall und so bleibt eine Entscheidung die in einer viel zu kurzen und lieblos wirkenden Endsequenz abgefeiert wird.

Die Fragen die im Spiel aufgeworfen werden, wie etwa: Warum kommen die Reaper, Warum die Zyklen und warum Shepard sind zu diesem Zeitpunkt schon lange verworfen worden. Sie interessieren nicht mehr. Um die Reaper zu besiegen braucht es keine Armee oder Wissenschaftler, es braucht einen Geheimraum in der Citadel mit einem kleinen, fast transparenten Jungen.

Ebenfalls nicht verstehen konnte ich die Abstinenz von meinen Mitstreitern in der letzten Mission. Wie immer nimmt man Zwei mit auf die Misson, aber die Anderen verschwinden mit dieser Entscheidung einfach. Kein Funkspruch, kein Signal, keine Auflösung nach dem Ende. Einfach nichts!

Ich könnte noch eine Menge mehr über das Ende erzählen, aber das würde diesen Rahmen sprengen.
Mir bleibt nur zu sagen, dass ich unfassbar enttäuscht vom Mass Effect Ende zurückgelassen wurde und auch ein nachgeliefertes, alternatives Ende wäre nicht das Wahre für mich.

Bleibt nur noch zu sagen, dass Mass Effect 3 ein ebenso gutes Spiel wie seine Vorgänger ist, leider mit einem Ende, das mich als großen Fan nicht zufrieden gestimmt hat.



PS: Im perfekten Ende sieht man die Restmannschaft aus der Normandy steigen und für ein paar Sekunden wird Shepard gezeigt der offensichtlich doch überlebt hat.
Auch hier weiß ich nicht was ich davon halten soll.
Ich werde wohl warten müssen!

PS2: Ein sehr gutes Youtube Video über das Ende von ME3:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen